Biologie-AG „Lebensraum Schule“

Home 9 Schulleben 9 Arbeitsgemeinschaften (AGs) 9 Biologie AG 9 Biologie-AG „Lebensraum Schule“

Seit vielen Jahren gibt es sie nun schon: die Bio-AG am Melanchthon-Gymnasium. Seit Beginn hat sie sich zum Ziel gesetzt, den „Lebensraum Schule“ mitzugestalten und zu prägen. Was mit Pflege der bereits vorhandenen Bartagamen und Stabheuschrecken, Beschaffung von Grünpflanzen für den Aufenthaltsraum und Einrichtung von Aquarien in Foyer und Ruheraum begonnen hat, wurde über die Jahre immer weiter ausgebaut. Inzwischen betreut die AG zusätzlich zahlreiche Tiere an der Schule und pflegt den Kräutergarten sowie den Schulteich. In den Terrarien, Vivarien und Aquarien werden/wurden Fische, Bartagamen, Schlangen, Geckos, Anolis, Frösche, Unken, Steppenlemminge, Mäuse und Stabheuschrecken von den MGB-Tierpflegern mit großer Sorgfalt gefüttert und gepflegt.

In mühevoller Arbeit haben die Schüler die gebrauchten Terrarien, die sehr günstig erworben werden konnten, gesäubert und nach und nach den Bedingungen der jeweiligen Tiere entsprechend eingerichtet.

Im Rahmen der Projekttage im Herbst 2007 wurde der Schulteich saniert, mit Teichpflanzen versehen und Wasserschnecken eingesetzt. Anschließend wurde der Teich sich selbst überlassen, um die Sukzession nachzuvollziehen. Zahlreiche Insekten haben den neu gestalteten Teich bevölkert. Für diesen Sommer sind weitere Aktionen rund um den Teich geplant.

Vielfältige Möglichkeiten der Naturbeobachtung bietet der Kräutergarten, der vor zwei Jahren mit Hilfe des Bauhofs der Stadt Bretten verwirklicht werden konnte. Inzwischen sind dort verschiedene, überwiegend mediterrane Kräuter angepflanzt. Der zusätzliche Bau einer Trockenmauer bietet sonnenliebenden Reptilien einen Unterschlupf. Im Sommer wird der Kräutergarten um Stauden und Sträucher aus der Schulgartenkiste der „Aktion Klima!“ des BildungsCent e.V. erweitert werden, an der sich das MGB beteiligt.