Am 26.6. 2025 war es soweit: Die Schülerinnen Nelara Exter, Melissa Kraus, Ela Sari und Mia Pospieszczyk der Klasse 8a fuhren gemeinsam mit ihrer Italienischlehrerin Ilena Artico zum Finale des italienischen Wettbewerbs „Racconto d’autore e d’autrice“ (Erzählung eines Autors und einer Autorin) nach Nürtingen. Die Achtklässlerinnen hatten gemeinsam mit Leni Sciancalepore (8c), die nicht mitfahren konnte, an diesem Wettbewerb teilgenommen, der dieses Jahr zum 25. Mal stattfand, ausgerichtet vom Istituto Italiano di Cultura Stuttgart (IIC).
Diesem Ereignis war langes Üben vorausgegangen: Die italienische Autorin Raffaella Romagnolo hatte eigens für den „Racconto d’autore e d’autrice“ den Beginn einer Erzählung verfasst, den die Schülerinnen mit der richtigen Aussprache, Intonation und ausdrucksstark vorlesen mussten. Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz hatten diesen Text als Audiodatei an das IIC geschickt, aber nur fünf Schülerinnen und Schülern wurde die Ehre zuteil, im Finale gegeneinander anzutreten. Mia Pospieszczyk gehörte zu diesen Finalisten. Ihre Freundinnen unterstützen sie vor Ort und sprachen ihr Mut zu, denn das Publikum bestand nur aus Experten: neben Italienischschülern und deren Lehrerinnen, waren der Wettbewerbsleiter Cesare Ghilardelli, der IIC-Direktor Giuseppe Restuccia, Giovanni Fronte vom italienischen Generalkonsulat in Stuttgart und die Autorin selbst anwesend, die auch zur Jury gehörte. Darüber hinaus treten in diesem Teil des Wettbewerbs Schüler der 8. bis 10. Klasse an, sodass unsere Schülerinnen, die erst seit diesem Schuljahr Italienisch lernen, zu den jüngsten Teilnehmern zählen.
Obwohl Mia nahezu perfekt vorgelesen hat, schaffte sie es nicht unter die ersten drei. Sie war aber nicht traurig und nutzte stattdessen die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto mit der Autorin. Das Erlebnis war für sie und auch für die anderen Schülerinnen eine echte Bereicherung, sodass schon jetzt feststeht, dass sie nächstes Jahr wieder mitmachen wollen. Tantissimi auguri Mia!

