Wir, die Klasse von 5d, besuchten am 4. November im Rahmen der Unterrichtseinheit „Berichte verfassen“ das Melanchthonhaus.
Wir trafen uns mit unserem Deutschlehrer Marc Soedradjat im Klassenzimmer und gingen gemeinsam zum Marktplatz, wo uns Wolfgang Stoll erwartete, der ehrenamtlich Gruppen durch das Melanchthonhaus führt. Er ist 77 Jahre alt und war früher bei der Firma Neff. Als Erstes machten wir ein schönes Klassenfoto vor dem Melanchthonhaus und Herr Stoll erklärte uns einiges zu Melanchthons Herkunft und seiner Familie. Wir bekamen auch Informationen zum Melanchthonhaus und seiner Geschichte.
Dann gingen wir hinein, zunächst in die Gedächtnishalle, in der große Statuen zu sehen sind, unter anderem von Luther und natürlich Melanchthon. An den Wänden befinden sich Gemälde, die Situationen aus dem Leben des großen Gelehrten zeigen. Herr Stoll erzählte uns zum Beispiel, wie Philipp Schwarzerd, so hieß Melanchthon eigentlich, als kleiner Junge die Studenten mit seinem Wissen beeindruckte. Anschließend gingen wir in den ersten Stock, ins Städtezimmer. Dort hängen 121 handgeschnitzte Wappen von Städten, mit denen Melanchthon in Briefkontakt stand. Außerdem sahen wir hunderte von Büchern, die teilweise bis zu 500 Jahre alt sind, und ein Bild von Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora, das von Lucas Cranach gemalt wurde. Es ist von unschätzbarem Wert. Zum Schluss gingen wir noch ins Fürstenzimmer. Dort durften wir uns auf die Bänke setzen, uns aber nicht anlehnen, weil die Wandteppiche sehr wertvoll sind. Nach einer sehr interessanten Führung, die ungefähr eine Stunde dauerte, bedankten wir uns bei Herrn Stoll und gingen gelehrt zurück in die Schule. In Arbeitsgruppen verglichen wir unsere Notizen und verfassten unsere Berichte, aus denen hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind.
Führung durch das Melanchthonhaus
Aktuelles
-
Die Klassen 5c und 6d gewinnen bei Mathematik ohne Grenzen (Junior) 2026
-
Besuch vom Abiturjahrgang 2010
-
Marvellous Party am MGB
-
Chemie Basiskurs besucht die experimenta
-
Uraufführung des Musicals „Graciella“
-
Besuch der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg
-
Besuch von Sri Mukeshanand an unserer Schule
-
50-jähriges Abiturjubiläum
-
„Was der Seele guttut – Balance in schwierigen Zeiten“
-
Ausgezeichnete Preisträger!
-
JtfO Tennis: MGB trifft auf Sportschule in Karlsruhe
-
Unser Besuch in der Stadtbücherei
-
MGB Bigband Probelandheim 2026
-
Jazz Youngsters on Tour
-
Zahlreiche erfolgreiche MGB Teams bei „Bretten schwimmt“
-
Besuch beim Bundesverfassungsgericht
-
Konzert der Streicherensembles
-
Schabbat schalom! – 6. Klassen in der Synagoge
-
Der LK Wirtschaft (K1) erhielt erneut Einblicke in die reale Arbeitswelt
-
Oleksii Bondarenko gewinnt Anerkennungspreis beim Melanchthon-Kunstwettbewerb

