Am 18.10.2024 besuchten die Klassen 9a und 9b gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern Frau Dörr und Herrn Vollmar die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Neckarelz. Die Exkursion, die im Rahmen des Geschichtsunterrichts stattfand, gab den Schüler*innen die Gelegenheit, sich intensiv mit einer der dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen und das Leben der Häftlinge in einem KZ aus nächster Nähe zu verstehen.
Bereits im Vorfeld hatten unsere Geschichtslehrer uns mit umfassenden Hintergrundinformationen über die Geschichte versorgt, sodass wir gut vorbereitet in die Gedenkstätte kamen. Vor Ort wurden wir durch das ehemalige Lagergelände geführt und erfahrenes Personal erklärte uns die damaligen Zustände, die unmenschliche Behandlung der Häftlinge und den Zwang zur Arbeit unter extremen Bedingungen.
Die Führung ermöglichte es uns, die bedrückende Realität der Zeit zu verstehen. Anhand des erhaltenen Gebäudes und Gedenktafeln bekamen wir Einblicke in den Alltag der Gefangenen und den ständigen Kampf um das Überleben. Es war beeindruckend, aber auch traurig zugleich zu sehen, unter welch harten Umständen sie lebten und arbeiteten.
Der Besuch der Gedenkstätte war für uns alle eine sehr bereichernde und emotionale Erfahrung. Er ermöglichte uns die Geschichte nicht nur in der Theorie zu begreifen, sondern auch emotional nachzuvollziehen. Die Bedeutung der Erinnerung dieser Zeit wurde uns während der Führung deutlich gemacht, denn nur durch das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus können wir dazu beitragen, dass sich solch ein Unrecht nicht wiederholt.
Wenn ihr Interesse an der Thematik habt, könnt ihr gerne in G+002 die ausführlich gestalteten Plakate der Klasse 9a betrachten.
Besuch der Gedenkstätte KZ Neckarelz
Aktuelles
-
Die Klassen 5c und 6d gewinnen bei Mathematik ohne Grenzen (Junior) 2026
-
Besuch vom Abiturjahrgang 2010
-
Marvellous Party am MGB
-
Chemie Basiskurs besucht die experimenta
-
Uraufführung des Musicals „Graciella“
-
Besuch der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg
-
Besuch von Sri Mukeshanand an unserer Schule
-
50-jähriges Abiturjubiläum
-
„Was der Seele guttut – Balance in schwierigen Zeiten“
-
Ausgezeichnete Preisträger!
-
JtfO Tennis: MGB trifft auf Sportschule in Karlsruhe
-
Unser Besuch in der Stadtbücherei
-
MGB Bigband Probelandheim 2026
-
Jazz Youngsters on Tour
-
Zahlreiche erfolgreiche MGB Teams bei „Bretten schwimmt“
-
Besuch beim Bundesverfassungsgericht
-
Konzert der Streicherensembles
-
Schabbat schalom! – 6. Klassen in der Synagoge
-
Der LK Wirtschaft (K1) erhielt erneut Einblicke in die reale Arbeitswelt
-
Oleksii Bondarenko gewinnt Anerkennungspreis beim Melanchthon-Kunstwettbewerb

