Die Odyssee … … nach Heidelberg?

26.05.2022

Home 9 Aktuelles 9 Die Odyssee … … nach Heidelberg?

„Liebe Eltern der Klassen 10cd, für die Schülerinnen und Schüler der Klassen, die nicht am Sozialpraktikum „Compassion“ teilnehmen, haben wir einen Tagesausflug nach Heidelberg geplant.“ – Geplant schon, verlaufen ist es aber ganz anders!

Am 04. Mai 2022 fuhren wir, also die restliche 10c und d, mit unseren Lehrer*innen Natalia Lakmann, Mirco Heinrich und Julia Hartmann auf einen Ausflug nach Heidelberg. Treffpunkt war um 9 Uhr am Bahnhof in Bretten, doch natürlich waren wir (fast) alle überpünktlich. Allerdings stellte Frau Hartmann kurz vor der geplanten Abfahrt fest, dass unsere Bahn ausfiel. Schnell begaben wir uns auf die Suche nach einer Alternative:

Plan 1: Wir könnten über Karlsruhe nach Bruchsal und von dort aus nach Heidelberg fahren. Das bräuchte zwar ganze 1 ½ Stunden, aber egal. Plötzlich bemerkte Frau Hartmann: „Mist, unser Zug zurück fällt auch aus!“ Damit war Heidelberg gelaufen. 

Plan 2: „Habt ihr ein Problem damit, wenn wir stattdessen nach Mannheim fahren?“ Das war der Vorschlag, den die Lehrer*innen daraufhin präsentierten. Natürlich waren wir einverstanden. Mist – diese Bahn fiel auch aus! Was ist denn heute bitte los?! 

Plan 3: Aus Heidelberg wurde Karlsruhe. Wieso eigentlich nicht? Weil der Zug, in dem wir saßen, erstens 10 min Verspätung hatte und zweitens, als er endlich ankam, nicht losfuhr! Geschlagene 20 min saßen wir da drin, bis …

Plan 4: … wir am gegenüberliegenden Gleis einen Sprinter nach Karlsruhe entdeckten. Ohne durchzuzählen hetzten wir in diese Bahn und hofften einfach, alle wären da.

Plan 5: Haha, wird nicht benötigt!!! Wir kamen tatsächlich in Karlsruhe an. 

„Zoo, Zoo, wir wollen in den Zoo! Bitte, Bittee, Bitteeeeee!!!“, wünschten wir uns alle, kaum, dass wir unser Ziel erreicht hatten. „Wir haben leider nicht die finanziellen Möglichkeiten dazu ☹“ Unser ganzes Geld ging ja für das Zugticket nach HEIDELBERG drauf! Das Ergebnis: Uns, den Zehntklässler*innen, wurde tragischerweise die einmalige Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen fürs Leben in einem zoologischen Garten zu sammeln, nicht vergönnt (Ironie). Ersatzweise besuchten wir, kostenlos natürlich, für zwei Stunden das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien), in dem wir u.a. unser Alter durch einen Roboter schätzen sowie unsere Persönlichkeit analysieren ließen. Dabei kamen seeeehr interessante Dinge heraus! Also, was man da so alles über sich erfahren hat …

Danach durften wir in Kleingruppen die Stadt erkunden, bevor wir uns zwei Stunden später an der U-Bahn-Station wieder trafen, um die Heimreise anzutreten. 

Schlussfolgerung: Der Ausflug ging zwar nicht nach Heidelberg, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht!

Danke Ihnen allen für den schönen Tag und Respekt für Ihre Flexibilität in Bezug auf die vollständige Umstrukturierung kompletter Ausflüge?!

Jana Zeitler, Noëmie Funke