Jonathan Graf erhält den Stoberpreis 2023

24.06.2023

Home 9 Aktuelles 9 Jonathan Graf erhält den Stoberpreis 2023

Die seit mittlerweile über 30 Jahre bestehende Werner-Stober-Stiftung Karlsruhe bietet den musikalischen Talenten am MGB jedes Jahr eine besondere Chance: Wir dürfen als eines der 15 Musikprofil-Gymnasien des Regierungsbezirks Karlsruhe Preisträger bestimmen, die sich „durch besondere musikalische Leistungen und herausragendes soziales Engagement auszeichnen“. Mit Jonathan Graf (J2) haben wir in diesem Schuljahr einen wunderbaren Kandidaten gewählt, der seit vielen Jahren das Musikleben am MGB mitgestaltet: zunächst bei den Musical-Kids, anschließend all die Jahre als wichtiger Sänger im MGB-Chor (und bei den Konzerten als unterhaltsamer Moderator), als profilierter Gitarrist im Musikunterricht und schließlich als stets engagierter und interessierter Schüler im Leistungskurs. Zuletzt verzauberte er mit seiner charismatischen Stimme auch als Solosänger bei den Big Band-Konzerten das Publikum. Immer herzlich, gut gelaunt, umgänglich, verlässlich und mit einem wachen Blick für die anderen und die ganze Gruppe – das ist Jonathan. Dass er sein Hobby vielleicht sogar zum Beruf machen wird, freut uns noch zusätzlich.

In einem Konzert in der Kleinen Kirche in Karlsruhe präsentierten sich am Montag, den 19. Juni die Preisträger der 15 Schulen mit einem hochkarätigen und stilistisch sehr vielfältigen Programm. Dabei setzte Jonathan mit dem Solo-Gitarrenstück „Signe“ von Eric Clapton einen feinen, innigen und besonderen musikalischen Akzent.

Was für ein Glück für uns, dass es die Werner-Stober-Stiftung in Karlsruhe gibt, durch die wir unseren Schülern eine solche Auszeichnung (und auch ein schönes Preisgeld…) zukommen lassen können.

In diesem Sinne: Lieber Jonathan, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine musikalische Zukunft!