Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung an Jakob Hoek (J1)

28.06.2022

Home 9 Aktuelles 9 Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung an Jakob Hoek (J1)

Den Satzungsbestimmungen der Werner-Stober-Stiftung zufolge werden für den Musikpreis neben sehr guten Noten im Fach Musik auch „besondere Leistungen“ verlangt. Dazu zählen neben dem Engagement für das Musikleben der Schule auch „soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Kontaktfreudigkeit und  Verantwortungsbewusstsein.“ All diese Voraussetzungen erfüllt der diesjährige Kandidat Jakob Hoek (J1) in besonderem Maß. 

Jakob ist ein versierter Schlagzeuger, der in vielen Stilrichtungen zu Hause ist und souverän über spieltechnische Fähigkeiten sowohl auf dem drumset als auch auf verschiedenen  Mallet- und Percussion-Instrumenten verfügt. Dabei stellt er sich stets in den Dienst des Ensembles, das er ebenso sicher wie sensibel führt. Seine pädagogischen Fähigkeiten konnte er in vielen Big Band-Proben unter Beweis stellen, in denen er mit Mitschülerinnen und Mitschülern Percussion-Stimmen geübt hat. Dabei spielt er sich nicht in den Vordergrund, sondern achtet im Gegenteil darauf, dass auch sein jüngerer Kollege zur Geltung kommt, dem er anspruchsvolle Stücke überlässt. Mit seinem freundlichen und offenen Wesen sorgt er stets für eine gute Stimmung in der MGB Big Band. Wir Musiklehrer bedanken uns für Jakobs außergewöhnliches Engagement und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seinen vielfältigen Aktivitäten!

Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte die Preisverleihung wieder im Rahmen eines Konzerts stattfinden. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Werner-Stober-Stiftung, Sibylle Voll, und Kajo Lejeune vom Regierungspräsidium Karlsruhe überreichten den mit 500 Euro dotierten Preis in der Kleinen Kirche Karlsruhe am 20. Juni 2022. Jakobs Konzertbeitrag bestand in einer sehr klangvollen und nuancenreichen Komposition für Vibraphon mit dem Titel „Escape from Rio“ von Eckhard Kopetzki.