Rappen für den Frieden

19.07.2022

Home 9 Aktuelles 9 Rappen für den Frieden

„Frieden, das wünsche ich mir….“  – MGB-Friedensrap-Trio belegt 3. Platz des Ulli-Thiel-Friedenspreises und steht vor Auftritt bei „Das Fest“ in Karlsruhe

Ulli Thiel (1943-2014) war mehrere Jahrzehnte lang in der Friedensbewegung aktiv. Er schuf das Motto „Frieden schaffen – ohne Waffen“ und lebte und engagierte sich sein gesamtes Leben gegen Krieg und Gewalt, auch und besonders in seiner Funktion als Lehrer. Für ihn galt, dass nur Gewaltfreiheit zu einer friedlichen Welt führen kann. In Gedenken an Ulli Thiel und aufgrund der Tatsache, dass Friedensbildung in den Schulen in Baden-Württemberg immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird seit dem Schuljahr 2019/20 der Ulli-Thiel-Friedenspreis schulartenübergreifend verliehen.

Unter 28 Einsendungen belegte der Friedensrap* des Melanchthon-Gymnasiums einen hervorragenden 3. Platz und erhielt neben einer Urkunde und sehr viel positivem Feedback auch ein Preisgeld. Als Anerkennung für ihre Beiträge zu diesem tollen Erfolg dürfen die beiden Schüler einen Teil dieses Geldes behalten; der andere Teil wird an die Happy-Kids-Grundschule der Kinder- und Jugendhilfe Ruanda und an die Ukrainehilfe der SOS-Kinderdörfer gespendet, um die Kinder und Jugendlichen in den im Song erwähnten Kriegsregionen zu unterstützen.

Am kommenden Sonntag, dem 24.Juli, steht für die MGB-Rapper ein weiteres großes Ereignis an: Bei einem Auftritt bei „Das Fest“ im Rahmen der Aktion „Bitte was!? – Kontern gegen Fake und Hass“ bekommt das Trio die Möglichkeit, noch mehr Menschen für den Song und seine Message zu begeistern.

Friedensrap (remastered)