Skilandheim

25.04.2023

Home 9 Aktuelles 9 Skilandheim

Am 27. Februar 2023 konnte die 7. Jahrgangsstufe des MGB nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder ins Skilandheim nach Hirschegg im Kleinwalsertal fahren.
An diesem Montagmorgen stiegen die Schüler der Klassen 7a und 7c mit großer Vorfreude in den Bus. Nach einer lustigen Fahrt kamen die 7. Klässler in Hirschegg an. Neugierig wurde die Jugendherberge „Bergengrün“ unter die Lupe genommen, wo sie eine Woche lang unterkommen konnten. Da die Zimmer sehr kahl waren, wurde sie von den Schülern mit Lichterketten und Dekopflanzen gemütlich eingerichtet.
Am nächsten Tag standen viele das erste Mal auf Skiern, für andere hingegen war es nichts Neues. In Gruppen eingeteilt konnten die Anfänger sowie die Könner endlich loslegen. Jeden Mittag um 13.00 Uhr wurden die selbst gepackten Brotzeiten mit viel Appetit von den Schülern verspeist, denn Bergluft macht hungrig. Die ganze Woche wurde dann fleißig das Skifahren geübt: von der Pizza bis zum Parallelfahren. Natürlich war auch so manche unfreiwillige Landung im Schnee dabei. Aber zum Schluss konnten fast alle den Berg sicher herunterfahren.
Als die Schüler nachmittags zurück in der Hütte waren, konnten sich alle erst einmal ausruhen. Jeder nutzte die Zeit für sich selbst, manche schrieben in der kurzen Handyzeit bis zum Abendessen mit den Eltern und andere machten es sich im Zimmer gemütlich.
Nach dem Abendessen gab es verschiedene Abendgestaltungen, die sich die 7. Klässler selbst überlegt hatten. Es fanden z. B. Spieleabende statt, einmal mit Brettspielen, ein anderes Mal mit Gemeinschaftsspielen oder auch eine Modenschau. Am lustigsten war der Discoabend mit einem Gruppentanz, den alle zusammen einübten. Viel zu schnell ging diese schöne Woche vorbei, die alle sehr genossen haben.

Mara S.