Vorlesewettbewerb

Home 9 Schulleben 9 Angebote & Projekte 9 Wettbewerbe 9 Vorlesewettbewerb

Traditionell findet am Melanchthon-Gymnasium in jedem Schuljahr der bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebte Vorlesewettbewerb statt, der bereits seit vielen Jahrzehnten ein fester und wichtiger Bestandteil der Leseförderung in Deutschland ist. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, unseren jungen Schülerinnen und Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen dabei viele Anregungen für neue Bücher zu geben. Gleichzeitig gilt es auch, den Kindern Kriterien für gutes Vorlesen mit auf den Weg zu geben. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen tauchen dabei tief in die Welt der Bücher ein und suchen im Deutschunterricht ihrer Klassen nach den begabtesten Vorleserinnen und Vorlesern. Kurz vor Weihnachten wird dann in feierlicher Atmosphäre der Schulsieger/die Schulsiegerin des MGB gekürt. Bei diesem Wettbewerb gilt jedoch vor allem eines: Wer liest, gewinnt immer!