Abitur 2023 – Feierliche Zeugnis- und Preisverleihung

08.07.2023

Home 9 Aktuelles 9 Abitur 2023 – Feierliche Zeugnis- und Preisverleihung

Mit einem Notendurchschnitt von 2,15 erreichte der Abiturjahrgang 2023 ein hervorragendes Ergebnis. Der beste Abiturschnitt mit 1,0 wurde einmal erreicht, bei 26 von insgesamt 70 Schüler*innen steht in ihrem Abiturschnitt eine Eins vor dem Komma.
Schulleiterin Elke Bender erinnerte in ihrer Festrede an die Einschulung vor acht Jahren, die ja an gleicher Stätte in der Stadtparkhalle stattfand, und würdigte die besonderen Leistungen, die zu erbringen waren, um nun das Abiturzeugnis in Händen halten zu dürfen. Sie ging natürlich auf das Abimotto des Jahrgangs „Alabin – In jeder Flasche steckt ein Genie“ ein und wies darauf hin, dass der Flaschengeist dem Menschen zum Dienst verpflichtet sei, der diese Flasche öffnet und ihn befreit. Der Dschinn brauche jedoch klare Anweisungen, sodass die Abiturienten und Abiturienten Verantwortung übernehmen müssten. Die Reife dazu haben sie sicherlich.
Am Tag nach der Zeugnisverleihung fand der Abiball statt, an dem der Jahrgang mit Recht gefeiert wurde und sich auch selbst feiern konnte. Ein abwechslungsreiches Programm und eine wunderbare Atmosphäre bescherte den Absolventinnen und Absolventen einen schönen Abschied vom MGB und ihrer Schulzeit, die sie sicherlich lange in guter Erinnerung halten werden.

Zehn Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,5 erhielten für ihre hervorragenden Leistungen einen Preis und eine Urkunde. Die beste Gesamtleistung mit 1,0 erbrachte Theresa Lafferton, die mit dem Preis „Bestes Abitur“, gestiftet von Herrn Dr. Aktas, ausgezeichnet wurde.
Weitere Preise der Institutionen für hervorragende Leistungen in den einzelnen Fachbereichen wurden wie folgt vergeben:
Für die Teilnahme am Wettbewerb um den Melanchthon-Preis der Melanchthon-Schülerpreis-Stiftung aufgrund herausragender schulischer Leistungen, Gemeinsinn und Toleranz sowie hoher Allgemeinbildung wurden Pauline Wehrheim und Theresa Lafferton vorgeschlagen.
Pauline Wehrheim wurde des Weiteren für ein Stipendium des Cusanuswerks vorgeschlagen.
Theresa Lafferton und Frederic Telge wurden für ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.
Der Preis für vorbildliches soziales Engagement der Sparkasse Kraichgau ging an Maurice Gille.
David Hauser und Pauline Wehrheim wurden mit dem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet.
Biologielehrerin Melanie Roth überreichte den Norbert-Keller-Preis an Julia Doll und Frederic Telge.
Im Fach Geographie wurde Theresa Lafferton ausgezeichnet.
Zoi Ntampaki von der Volksbank Bruchsal-Bretten verlieh den Preis für beste Leistungen im Vertiefungskurs Mathematik an Frederic Telge. Er erhielt gleich darauf auch noch den renommierten Ferry-Porsche-Preis für ausgezeichnete Leistungen in den Kernfächern Mathematik, Physik und Technik.
Die Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielten Fabian Reiber, Patrick Lobert, David Hauser, Peter Alimov und Frederic Telge, der zudem den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung entgegennehmen durfte.
Peter Alimov freute sich über den Anton-Tschechov-Preis im Fach Russisch.
Der Preis im Fach Englisch, gestiftet von der Firma Market Engineers Network, Dr. Ulrich Kahle, ging an Milena Ament. Sie wurde des Weiteren für hervorragende Leistungen im Fach Italienisch ausgezeichnet.
Den Preis im Fach Bildende Kunst, ebenfalls gestiftet von der Firma Market Engineers Network, Dr. Ulrich Kahle, erhielt Sophia Ong.
Den Preis im Fach Französisch, gestiftet vom Rotarier-Club und der Firma Hannich, nahm Emily Flöß entgegen.
Theresa Lafferton wurde für hervorragende Leistungen im Fach Musik mit einem Preis ausgezeichnet. Gestiftet wurde dieser vom Musikhaus Schlaile. Sie bekam auch den Preis Stiftung Humanismus heute! Alte Sprachen im Fach Latein überreicht.
Noah Bissinger und Kassandra Albrecht erhielten im Fach Sport die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille. Den Schulpreis Geschichte durfte Marleen McKeverne entgegennehmen. Sandra Fichtner überreichte den Abiturpreis 2023 des Vereins für Sozialpolitik an Jonathon Lu. Den Sozialpreis des MGB, der erstmals vergeben wurde, erhielt Charlotte Heiler.
Patrick Lobert konnte sich über den Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie im Fach Wirtschaft freuen. Den Scheffel Preis für die beste Gesamtleistung im Fach Deutsch erhielt ebenfalls Patrick Lobert.