Besuch der Klasse 5d im Theater Heilbronn

02.02.2026

Home 9 Aktuelles 9 Besuch der Klasse 5d im Theater Heilbronn

Am Morgen trafen wir uns im Klassenzimmer und wurden auf den Theaterbesuch eingestimmt. Wir bekamen zu Beispiel ein Arbeitsblatt mit Beobachtungsaufgaben für die Aufführung. Danach gingen wir zum Zug und fuhren nach Heilbronn zum Theater. Als wir ankamen, stellten wir unsere Sachen im Vorraum ab und warteten, bis wir in den Theatersaal durften. Als wir in den Theatersaal gingen, wurden wir dort schon von David, dem Protagonisten des Stücks, auf einem Sofa liegend begrüßt. Die Aufführung hieß „35 Kilo Hoffnung“ und wurde von Anna Gavalda geschrieben.
Es war viel besser, als ich es erwartet hatte. Max Lamperti spielte seine Rolle als David hervorragend. Alle Schauspieler zeigten glaubhafte Emotionen in ihren Darstellungen. Die Figur des David zeigte uns die Traurigkeit des Lebens. Die Aufführung öffnete unsere Augen, dass nicht alles perfekt ist und man deswegen nicht traurig sein muss.
Ich fand Opa Leons Worte sehr schön. Er sagte zu David: „Es ist viel leichter, unglücklich zu sein als glücklich. Verdammt, sei glücklich! Nimm dein Leben in die Hand!“
Nach der Aufführung kam die Theaterpädagogin Simone Endres nochmals zu uns und wir unterhielten uns über das Stück. Wir lernten auch alle Schauspieler kennen. Ich möchte dem Jugendtheater danken, dass sie zu uns so nett waren. Und natürlich den Schauspielern, weil sie für uns so toll gespielt haben. (H.E.,5d)