Besuch im Kloster Maulbronn

02.11.2022

Home 9 Aktuelles 9 Besuch im Kloster Maulbronn

Räumlich nicht weit weg von Bretten, aber zeitlich tief im Mittelalter.

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 machte sich die Klasse 7c auf ins Kloster nach Maulbronn. Gemeinsam mit Frau Fichtner und Frau Schrag hieß es eintauchen in das klösterliche Leben des Mittelaters.

Zuerst erlebten die Schülerinnen und Schüler das UNESCO Weltkulturerbe durch eine Führung. Hierbei konnte man in vielen Ecken und Winkel die bauliche Pracht des Gemäuers spüren, aber auch Anekdoten zum Leben der Mönche und Laienbrüder in Maulbronn wurde greifbar (z.B. was hat es mit dem Thema Maultaschen auf sich? oder: Die Herkunft des Namen Maulbronns?). Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv – im Workshop Buchbinden war Geschick gefragt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen , jeder konnte ein individuell gestaltetes Büchlein mit nach Hause nehmen. Ein Tag Geschichtsunterricht auf eine andere Art und Weise. “Immer wieder gerne” war der O-Ton der 7c.