Am Mittwoch der ersten Schulwoche war es endlich so weit: Die neuen Fünftklässler wurden in der Stadtparkhalle feierlich begrüßt, um danach mit ihren Klassenlehrerinnen ihre (neu renovierten!) Zimmer zu erkunden und ihre Klassen kennenzulernen.
Die Feier wurde musikalisch eröffnet von den Musical-Kids unter der Leitung von Jasmin Reimer. Die jungen Sängerinnen hoben hervor, dass die Einschulung zu den besonderen, einmaligen Tagen gehört, und dass am MGB alle mit ihren Fähigkeiten willkommen sind.
In ihrer Begrüßungsrede holte sich Schulleiterin Elke Bender Unterstützung von mutigen Fünftklässlern, um gemeinsam herauszuarbeiten, dass eine Schülergruppe mit Pflanzen vergleichbar ist: Wie die Sonnenhüte haben alle Kinder Gemeinsamkeiten, aber auch individuelle Unterschiede, und brauchen gute Voraussetzungen, um wachsen zu können.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die herzlichen Worte weiterer am Schulleben beteiligter Personen: Constanze Gerber, die Elternbeiratsvorsitzende, und Michael Ellwanger, der Vorsitzende des Fördervereins, stellten sich vor und thematisierten einige der Unterstützungsangebote für die Schulgemeinschaft. Als Highlight präsentierte Herr Ellwanger die neuen Edelstahl-Trinkflaschen, deren Design speziell für diesen Jahrgang entworfen wurde und die als Geschenke an die Kinder verteilt werden.
Die Schülersprecher Lionel Vinçon und Isabel Schenk drückten ihr Verständnis aus für die Situation der neuen Fünftklässler, und präsentierten die beliebten Schul-Hoodies und -Shirts, die vergangenes Schuljahr von Schülerinnen und Schülern gestaltet worden waren.
Schließlich erklärten einige Schülerinnen und Schüler zusammen mit Markus Gewald, dem Schulsozialarbeiter am MGB, was sie an ihrer Schule schätzen, bevor den Fünftklässlern die Bühne gehörte: Sie wurden von ihren Lehrerinnen klassenweise aufgerufen und ans MGB geführt.
Was die Eltern, die vom Schulleitungsteam weitere Informationen einholen konnten und danach vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt wurden, nicht live erleben konnten, war der Einzug ihrer Kinder am MGB: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer standen Spalier und jubelten den neuen Fünftklässlern zu.