Die Theater-AG glänzt bei der 35. Karlsruher Schultheaterwoche

20.05.2023

Home 9 Aktuelles 9 Die Theater-AG glänzt bei der 35. Karlsruher Schultheaterwoche

Mit ihrer Inszenierung von Shakespeares wohl berühmtestem Drama „Romeo und Julia“ gastierte die Theater-AG der Mittel- und Oberstufe im Sandkorn-Theater. Das Ensemble mischte bewegende Momente mit humorvollen und teilweise sehr lustigen Elementen und präsentierte seine ganz eigene Sicht auf die Geschichte der zwei Liebenden. Die Delegierten des Feedbackteams zeigten sich nicht nur beeindruckt von der schauspielerischen Leistung, sondern betonten auch die Güte des Konzepts der Inszenierung. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich durch Improvisationen, viele Gespräche und rege Diskussionen einen Zugang zum Stück und den Figuren erarbeitet. Das zahlte sich nun aus. Philipp Wasser an der Technik hatte nur knapp zwei Stunden Zeit, sich mit den Gegebenheiten im Theater vertraut zu machen und Licht und Ton zu programmieren. Dennoch verlief alles reibungslos und die Szenen wurden durch das Licht atmosphärisch eindrucksvoll gestaltet. Besonders schön waren nach der Aufführung die Begegnungen mit den Schauspielerinnen der anderen Ensembles. Es wurde viel gelacht, die Theaterbegeisterten knüpften schnell Kontakte und so werden die MGBler sicherlich einige andere Stücke anschauen, sich inspirieren und dazu motivieren lassen, sich weiterzuentwickeln und ihre Freude am Theaterspielen auch in Zukunft zu pflegen. Gelegenheit bietet sich ihnen noch dieses Schuljahr, wenn sie am 14. und 15. Juli im Gugg-e-mol Theater in Bretten ihr aktuelles Stück präsentieren. Noch bleibt viel Arbeit, aber es ist immer wieder erstaunlich, was in den wenigen noch möglichen Proben entstehen kann. (Soe)