Ein spannender Einblick!

07.04.2024

Home 9 Aktuelles 9 Ein spannender Einblick!

In Klasse 9 steht im WBS-Unterricht das Thema BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) im Mittelpunkt des Jahres. Alles ist ausgerichtet auf die Praktikumswoche, die in diesem Jahr vom 22.-26.04.2024 stattfinden wird.
Ein erster Baustein stellte bereits im Oktober 2023 das Bewerbertraining zur schriftlichen Bewerbung dar, das in diesem Schuljahr von unserem Kooperationspartner, der Volksbank Kraichgau, durchgeführt wurde.
Ein zentrales weiteres Element konnten alle 9ten Klassen in den letzten Wochen bei BSH-Hausgeräte Neff, einem weiteren Kooperationspartner des MGB, erkunden. Jeweils donnerstags konnten die 9er in Kleingruppen mit Mitarbeitern der verschiedensten Abteilungen von NEFF Arbeitsplätze und Arbeitsumfelder kennen lernen. Dabei ging des darum, Themen, die in der Schule in der Theorie besprochen wurden, in der Praxis zu erkunden – u.a. Industrie 4.0 oder Produktionsprozesse.
Ein ganz herzliches Dankeschön für diese wertvollen Einblicke!
Nun sind die 9ten Klassen hoffentlich gut vorbereitet für ihre Praktikumswoche im April 2024!