Erstes Eltern-Lehrer-Café

14.02.2023

Home 9 Aktuelles 9 Erstes Eltern-Lehrer-Café

Die Idee, die hinter dem Eltern-Lehrer-Café steht, ist einfach. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen ging es vor allem darum, wieder persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Erziehungspartnerschaft ist es ein natürliches Anliegen, sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und sich in angenehmer Atmosphäre kennenzulernen. Vor allem die Eltern der neuen Fünftklässler nahmen das Angebot gerne an. Zwischen 14 und 18 Uhr traf man sich also zu kurzen Gesprächen von jeweils ca. 15 Minuten.

Das Feedback der Eltern war nach Auswertung der Rückmeldebögen sehr positiv, verbunden mit einem großen Dankeschön an alle anwesenden Lehrerinnen und Lehrer. Für die Kolleginnen bedeutete diese Form des Austauschs zwar teilweise einen zeitlich hohen Aufwand mit sehr vielen Gesprächen, aber sie gingen vor allem mit einem guten Gefühl ins Wochenende. Denn der Nachmittag war geprägt von dem konstruktiven Austausch mit den Eltern und einer großen Wertschätzung für die Arbeit, die am MGB geleistet wird.

Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen auf den Fluren und in den neuen Ankommensbereichen zeigten sich Schülerinnen, Schüler und Eltern der J1 und J2 verantwortlich. Für diesen Einsatz und die Kuchenspenden sei herzlich gedankt. Der Erlös von mehr als 600 € ging hälftig in die Jahrgangskassen der J1 und J2 und trägt somit zum Beispiel zur Finanzierung der Abibälle bei.