MGB goes SAP

16.07.2023

Home 9 Aktuelles 9 MGB goes SAP

Im Rahmen des Bogy-Programms im WBS-Unterrichts durfte die Klasse 9b mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Fichtner, unterstützt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (OFAJ), eine Exkursion zur SAP in Walldorf unternehmen.

Nach einem sehr herzlichen Empfang durch die Ausbildungsleiterin Juliane Heinz ging es in den Bereich der Studenten und Auszubildenden. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler schon einen ersten Eindruck über die Räumlichkeiten und die angenehme Arbeitsatmosphäre im Stockwerk der Studenten und Azubis machen.

In einem ersten Vortrag stellten nun die beiden Studenten Tom Gimperlein und Dan Thösen die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der SAP vor und gaben auch einen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Neben dualen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Data Science und Künstliche Intelligenz werden auch Studiengänge wie BWL oder Digitale Medien angeboten. Mit ca. 14 700 Mitarbeitern und 164 Nationalitäten allein am Standort Walldorf bietet die SAP ihren Angestellten neben zahlreichen Kantinen auch 2 Fitnessstudios, eine Boulderhalle, Volleyballplätze und eine Soccerplatz, was die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt hat.

Nach einer kurzen Kaffeepause gab Frau Claire Zschiesche einen Einblick über Frauen in Führungspositionen bei der SAP. Dazu gehört die Vertrauensarbeitszeit, Familienvereinbarkeit, Teilzeit auch für Führungskräfte, aber auch das Netzwerken.

Der dritte Vortrag war für viele Schülerinnen und Schüler besonders spannend: Es ging nun um Cyber Security und Hacking. Fabian Hausner, ehemaliger Schüler am MGB, arbeitet als Senior Information Security Advisor bei SAP Signavio und ist zuständig für die Daten und Informationssicherheit. Tägliche Hackerangriffe im fünfstelligen Bereich müssen abgewehrt und der Schutz der Softwareprodukte der SAP gewährleistet werden. Sehr anschaulich, interaktiv und nahe am Alltag der Schüler verdeutlichte Fabian Hausner die große Bedeutung der Arbeit im Bereich CyberSecurity für ein Unternehmen wie die SAP, deren Tätigkeitsfeld in der Software- und Appentwicklung liegt.

Nach einem sehr informativen und spannenden Vormittag luden uns Frau Heinz und die SAP noch zu einemgemeinsamen Mittagessen mit Tom, Dan und Fabian in eine der Kantinen der SAP ein: sicherlich ein weiteres Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler.

Und hier noch ein paar Rückmeldungen der Klasse: 

„Ich fand die Vorstellung der dualen Studiengänge gut, da es uns am ehesten betrifft.“

„Mich hat die Arbeitsatmosphäre in der SAP und die Kommunikation zwischen den Angestellten sehr positiv fasziniert.“

„Ich finde gut, wie die SAP versucht, ihren Mitarbeitern eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Der Vortrag von Fabian hat mich am meisten begeistert, weil ich dachte, dass es die Black Hat Hacker hauptsächlich in Filmen und Fernsehen gibt. Ich wusste nicht, dass es bei der SAP so interessante Arbeitsbereiche gibt.“

„Ich fand es gut, dass wir viele unterschiedliche Eindrücke bekommen haben und von sehr freundlichem Personal in Empfang genommen wurden.“ 

(10.7.23, Susen Schmidt)