MGB rappt für Frieden

25.04.2022

Home 9 Aktuelles 9 MGB rappt für Frieden

„Frieden, das wünsch ich mir mehr, sonst ist die Welt leer“ ist die Message des aus einem kleinen Schüler-Lehrer-Projekt entstandenen Rapsongs: Ein Wunsch, dessen Wichtigkeit uns allen gerade in den letzten Wochen schmerzlich bewusst wird.

Aus der zufälligen Begegnung eines Rapfans aus der 6.Klasse und einem rapaffinen Lehrer wuchs im letzten Herbst (also noch vor dem russischen Angriff auf die Ukraine) die Idee, ein gemeinsames Lied zu schreiben. Dominik Kabahizis (6b) Zeilen über die Situation in Ruanda, dem Herkunftsland seiner Familie, und seine persönliche Verbindung zum dortigen Bürgerkrieg hatten Lehrer Bastian Witt sofort überzeugt, dass hier eindeutig Rappotenzial schlummerte. Nachdem man im Herbst und Winter an Text und Skills gefeilt hatte, schlug Dominik den Bogen von Frieden, den eine Welt voller Kriege und Konflikte bitter nötig hat, zu Frieden in einem schulischen Kontext, und zeichnete eine Skizze von einem Schulleben ohne Mobbing und Ausgrenzung. Nachdem Herr Witt auch noch eine spontane Strophe zum Krieg in der Ukraine hinzugefügt hatte, war der Text fertig.

Um aus einem Text einen Song zu machen, stellte Paul Hickisch (J1) dankenswerterweise einen selbstproduzierten Beat zur Verfügung.

Friedensrap (remastered)