Pädagogischer Tag am MGB

03.02.2026

Home 9 Aktuelles 9 Pädagogischer Tag am MGB

Eltern, Schülerinnen und Schüler und das Kollegium des Melanchthon-Gymnasiums Bretten arbeiteten am Montag, den 2. Februar gemeinsam an einem Konzept für das neue G9 in Baden-Württemberg. Unter dem Thema „Wege ins G9 – Chancen – Herausforderungen – Perspektiven“ setzte man sich in Arbeitsgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten auseinander. Es ging an diesem Tag vor allem um den lebhaften Austausch von Ideen, Wünschen und Informationen.
In enger Zusammenarbeit mit den Fachleuten vom ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) hatte die Organisationsgruppe in der Vorbereitung auf den pädagogischen Tag ein breitgefächertes Programm erstellt. Dieses Programm beinhaltete Themen wie den Klassenlehrer- oder Fachlehrerwechsel, die Rhythmisierung des Schulalltags, die außerunterrichtlichen Veranstaltungen, das Sozialcurriculum, die Konzeption einer Mentoringstunde in Klasse 10, das Mittagsangebot für die Unterstufe und als weiteren Schwerpunkt die Demokratiebildung.
Nach einem Impulsvortrag der Schulleiterin Elke Bender machten sich alle in gemischten Arbeitsgruppen an die Arbeit. Dabei brachten die Beteiligten aus verschiedenen Perspektiven ihre Ideen und Anregungen ein, sodass gegen Mittag bereits eine erste Präsentation der auf Taskcards digitalisierten Gruppenergebnisse und eine Feedbackrunde im Plenum erfolgen konnten. Mit den Impulsen aus dem Plenum ging man nach der Mittagspause wieder in die Kleingruppen, um die Konzepte weiterzuentwickeln. Diese wurden zum Schluss des pädagogischen Tages in einer Art Marktplatz nicht nur digital, sondern auch analog auf Stellwänden präsentiert, um einen regen Austausch und Diskussionen auf Augenhöhe zu ermöglichen. Nach einem arbeitsintensiven und inspirierenden Tag sind die Wege zum G9 nun für alle Klassenstufen in den kommenden fünf Jahren des Hochwachsens von G9 konkret herausgearbeitet und bilden die Impulse und Bedürfnisse der ganzen Schulgemeinschaft ab.