Springing on the Tanzfläche lautete das Motto des ersten Schulballs in der Geschichte des MGB. Und gesprungen wurde tatsächlich viel an diesem 6. Mai. Dafür hatten die J1 und die J2 gesorgt, die sowohl die Initiative ergriffen als auch für die Umsetzung gesorgt hatten. Von der Organisation der Stadtparkhalle über Essen und Trinken, das von der Schülerfirma übernommen wurde, gab es alles: Eine Fotobox, wo mithilfe von allerlei Masken, Brillen und anderen Kostümteilen lustige Bilder geschossen werden konnten, eine Komplimente-Tafel, an die nette Worte geschrieben wurden und eine Wahl zu den drei schönsten Tanzpaaren. Für die Stimmung war die Tanzschule WIPPER verantwortlich, die die Musik zu verschiedenen Tänzen einspielte. Schon im Voraus gab sie den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse und der Jahrgangsstufe innerhalb einer Doppelstunde eine Einführung, bei der die Grundschritte einiger Standardtänze gezeigt wurden. Immer donnerstags in der Mittagspause stellten dann einige Oberstüfler einen Tanzworkshop auf die Beine, wobei alte Tänze wiederholt und erweitert sowie neue Tänze eigeführt wurden. So konnte jeder etwas an diesem Tag tanzen. Der Spaß war groß, auch bei den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern. Im Laufe des Abends wurden das Repertoire an Tänzen durch den WIPPER noch zusätzlich erweitert und alle tanzten gemeinsam den neu erlernten Line Dance New Yorker. Als der Ball um Mitternacht endete, schmerzten zwar die Füße, doch die Gesichter strahlten. Es war ein sehr schöner Abend und hoffentlich nicht der letzte Schulball am MGB. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Schulball-Komitee zusammen mit unseren Verbindungslehrern Steffen Müller und Angelika Reineck, durch die das Komitee unterstützt wurde, sowie der Stadt für die Bereitstellung der Halle. (Fun)
Springing on the Tanzfläche – Schulball
Aktuelles
-
Die Klassen 5c und 6d gewinnen bei Mathematik ohne Grenzen (Junior) 2026
-
Besuch vom Abiturjahrgang 2010
-
Marvellous Party am MGB
-
Chemie Basiskurs besucht die experimenta
-
Uraufführung des Musicals „Graciella“
-
Besuch der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg
-
Besuch von Sri Mukeshanand an unserer Schule
-
50-jähriges Abiturjubiläum
-
„Was der Seele guttut – Balance in schwierigen Zeiten“
-
Ausgezeichnete Preisträger!
-
JtfO Tennis: MGB trifft auf Sportschule in Karlsruhe
-
Unser Besuch in der Stadtbücherei
-
MGB Bigband Probelandheim 2026
-
Jazz Youngsters on Tour
-
Zahlreiche erfolgreiche MGB Teams bei „Bretten schwimmt“
-
Besuch beim Bundesverfassungsgericht
-
Konzert der Streicherensembles
-
Schabbat schalom! – 6. Klassen in der Synagoge
-
Der LK Wirtschaft (K1) erhielt erneut Einblicke in die reale Arbeitswelt
-
Oleksii Bondarenko gewinnt Anerkennungspreis beim Melanchthon-Kunstwettbewerb

