Der Chor des Melanchthon-Gymnasiums Bretten

Home 9 Schulleben 9 Arbeitsgemeinschaften (AGs) 9 MGB-Chor 9 Der Chor des Melanchthon-Gymnasiums Bretten

Leitung: Ursula Benzing

Das Chorsingen hat am MGB eine lange Tradition – schon seit mehreren Jahrzehnten existiert ein Schulchor, der das Brettener Konzertleben regelmäßig mit seinen Auftritten bereichert. Dabei fühlt sich das Ensemble in allen Stilrichtungen zuhause: klassische und geistliche Werke kommen ebenso auf die Bühne wie fetzige Pop-, Rock- oder Musical-Programme. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 schenken dem Chor ihre Stimmen und proben jeden Mittwoch mit Hingabe und Leidenschaft.

Ein Höhepunkt bildet dabei auch das jährliche Probelandheim in der Musikakademie Weikersheim. In ihrer mittlerweile fast 20-jährigen Tradition haben diese Probentage mit ihren Abläufen und Ritualen rund um das geschichtsträchtige Schloss Weikersheim Kultstatus erlangt.

Hier eine Auswahl der Konzertprogramme der letzten Jahre

2019: Weihnachtskonzert in der Stiftskirche, zusammen mit den Musical-Kids und der Piccola Camerata (Verabschiedungskonzert für Marianne Abele)

2019: Missah For You(th)

2018: Hakuna Matata – u.a. Medleys aus “König der Löwen” und “Les Miserables”