Aufnahme der MGB Big Band im SWR Tonstudio

22.02.2023

Home 9 Aktuelles 9 Aufnahme der MGB Big Band im SWR Tonstudio

Wir, die MGB Big Band unter der Leitung von Till Drömann, fuhren am Dienstag, den 14.02.2023 in Begleitung von Jasmin Arlat nach Stuttgart, um ein paar Stücke unseres diesjährigen Programms aufzunehmen. Dort sollten wir von Klaus Graf, dem ersten Altsaxophonisten der SWR-Bigband und musikalischen Leiter des Landesjugendjazzorchesters, gecoacht werden.
Am Ausflugstag starteten wir pünktlich um kurz nach 8 Uhr mit dem Zug vom Bahnhof Bretten, da wir durch eine schlauerweise absichtlich falsch angegebene Uhrzeit seitens der Lehrer alle rechtzeitig vor Ort waren.
Nach einem kurzen Fußmarsch in Stuttgart erreichten wir schnell unser Ziel und wurden im SWR Tonstudio sehr herzlich empfangen. Uns wurde ein Raum gezeigt, in dem wir unser Gepäck ablegen konnten, woraufhin es direkt in den Probenraum ging, in welchem die SWR Big Band vor Kurzem ihr Grammy-prämiertes Album aufgenommen hatte.
Dort wurden wir Klaus Graf vorgestellt, der mit uns noch etwas probte, um uns auf die Aufnahme vorzubereiten. Er wurde von einem ganzen Team aus sehr netten Mitarbeitern unterstützt, die für die Aufnahme und Technik zuständig waren und uns beim Aufbau halfen. Herr Graf lobte uns an vielen Stellen, hatte aber auch gute Verbesserungsvorschläge, die wir dankbar annahmen und umzusetzen versuchten. Schon bald waren wir bereit, zum ersten Mal eine Aufnahme unseres Stückes anzuhören. Wir durften mitentscheiden, ob wir damit bereits zufrieden waren oder eine weitere Aufnahme machen wollten. Dabei erhielten wir beeindruckende Einblicke in die Arbeit der Tontechniker, als sie vor unseren Augen die Aufnahme eines Abschnitts durch eine andere Aufnahme ersetzten und dadurch verbesserten. Nachdem wir eine zufriedenstellende Aufnahme von “It don’t mean a thing” hatten, machten wir eine kurze Pause und wurden von Frau Arlat mit mitgebrachten Süßigkeiten versorgt, an welchen wir uns alle sehr erfreuten. Nach der Pause ging es mit „Josie“ und „September“ weiter. Die zahlreichen Proben im Voraus hatten sich gelohnt, denn wir erreichten unser Ziel, zwei Stücke einzuspielen und schafften es erfreulicherweise sogar noch, zusätzlich ein drittes Stück aufzunehmen.
Nachdem wir uns bei Herrn Graf und seinen Mitarbeitern bedankt hatten, verließen wir hungrig das Gebäude des SWRs und machten uns auf den Weg zu „Udo’s Snack“, um uns für die Rückfahrt mit Burgern und Pommes zu stärken. Gegen 17:10 Uhr kamen wir etwas erschöpft, aber glücklich in Bretten an.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten sehr herzlich, die diesen Ausflug für uns ermöglicht haben. Besonders bedanken wir uns bei Herrn Graf und seinem Team für das wunderbare Coaching, bei Frau Arlat für die sehr sympathische Begleitung und natürlich bei Herrn Drömann für die tolle Idee, die Organisation und die souveräne Ausführung des gesamten Ausflugs, welcher uns sehr viel Freude bereitet hat.
Es war schön, einen Einblick in ein richtiges Tonstudio zu bekommen und natürlich, unsere Stücke selbst aufzunehmen!

Amalia Dilanas, Bernice Schmidt, Jana Zeitler