Konzertreise des Sinfonieorchesters Bretten am Melanchthon-Gymnasium nach Bellegarde

16.03.2023

Home 9 Aktuelles 9 Konzertreise des Sinfonieorchesters Bretten am Melanchthon-Gymnasium nach Bellegarde

Vom 10. – 12. 3. 2023 reiste das Sinfonieorchester Bretten am Melanchthon-Gymnasium in die Brettener Partnerstadt Bellegarde, um dort zusammen mit dem Orchestre Symphonique de Bellegarde zu proben und ein gemeinsames Konzert zu geben. Diese Reise war der Gegenbesuch zum Orchestertreffen im November 2019 in Bretten. Coronabedingt konnte dieser Besuch erst jetzt stattfinden.

In beiden Orchestern musizieren Jugendliche mit Erwachsenen aller Altersstufen, sodass sich eine ideale Partnerschaft ergab. Die Orchestermusiker waren in französischen Gastfamilien untergebracht, die sich auf das Herzlichste um ihre Gäste kümmerten. Der Samstagvormittag stand zur freien Verfügung, und die Gastgeber zeigten die Schönheiten ihrer Gegend beispielsweise bei kleinen Wanderungen, einem Stadtbummel, Besuch einer Käserei oder einer Glasbläserei. Freundschaften wurden geschlossen oder erneuert.

Der Nachmittag war intensivster Probenarbeit gewidmet, die nach einem kleinen und sehr feinen Abendimbiss abends in ein Konzert mündete. Grußworte u. a. von MGB-Schulleiterin Elke Bender und den französischen Organisatoren eröffneten den Abend.

Unter der Leitung der Dirigenten Gilles Court und Kirstin Kares wurden Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Beethoven, Tschaikowski und Ravel zur Aufführung gebracht. Beide Orchester mit insgesamt knapp 90 Spielern harmonierten ausgezeichnet, und das zahlreich erschienene Publikum spendete stürmischen Applaus. Nach dem Konzert labten sich Orchestermusiker und Gastgeber an einem Buffet und ließen die Begegnung mit einem kleinen Fest ausklingen.
Beglückt und sehr zufrieden reisten die Brettener am Sonntagmorgen zurück. Die üppigen Buffetreste vom Vorabend dienten unterwegs einem Picknick unter freiem Himmel.

Nun hoffen die Brettener Orchestermusiker auf ein erneutes Treffen in absehbarer Zeit, um die freundschaftlichen Begegnungen weiter zu pflegen und zu intensivieren.