„Beruflicher Werdegang“ bei den Klassen 10

26.02.2023

Home 9 Aktuelles 9 „Beruflicher Werdegang“ bei den Klassen 10

Es ist noch keine jahrelange Tradition, aber im zweiten Jahr in Folge fand für alle 10ten Klasse die Veranstaltung „Beruflicher Werdegang“ statt. Auf die Einladung hierzu kamen dankenswerterweise Eltern der Zehntklässler, um aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu berichten. Es ging um Berufsfelder und Werdegänge wie z.B.
• Abteilungsleiter Industrial Engineering bei einem mittelständischen Unternehmen der Region,
• Apotheker in der Selbständigkeit oder in Anstellung an einem Krankenhaus,
• Arbeitsvorbereitung in der Medizintechnik,
• Ausbildung von Pflegepersonal als Pflegedirektorin,
• Gärtnermeisterin,
• Hardwareentwicklung für Laborautomatisierungssysteme,
• Lehrerin und aktuell Schulleiterin,
• Leiter Finanz – und Rechnungswesen bei einem mittelständischen Unternehmen der Region,
• Salesmanager in der Medizintechnik,
• Sozialarbeit im öffentlichen Dienst und
• Verwaltungswirtin mit den verschiedensten Aufgabenfeldern (von Umwelt bis Betreuung von Menschen).
In den sehr verschiedenen Erwerbsbiographien ging es u.a. darum, den jungen Menschen eine Vielzahl von Möglichkeiten aufzuzeigen. Den Schülerinnen und Schüler wurde dabei immer wieder vor Augen geführt, dass es eine große Fülle von Faktoren gibt, die die Zufriedenheit im Berufsleben ausmachen. Es gibt geradlinige Wege, die sehr direkt zur jetzigen Tätigkeit führten, aber auch Erwerbsbiographien, die durch Brüche und Entwicklungen zu Zielen führten, die am Beginn so nicht zu erkennen waren, aber zu einem sehr erfüllten Berufs- und Familienleben führen.
Die Rückmeldung der Eltern war durchweg äußerst positiv. Die Bereitschaft war groß, eine solche Veranstaltung immer wieder gerne zu unterstützen.
Dass ein solches Format im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich eine willkommene Abwechslung zu herkömmlichem Unterricht ist, verblüfft keinesfalls. Aber auch die Argumente, die genannt wurden, zeigen, dass es für die jungen Menschen mehr als ein Alternativprogramm war. Sie fanden die Veranstaltung gut, da:
• unterschiedliche Berufsbilder/ -felder in einer großen Vielfalt vorgestellt wurden,
• interessante berufliche Werdegänge, insbesondere mit „Höhen und Tiefen“ (Entlassungen, Wechsel von Unternehmen…) im Zentrum standen,
• es deutlich wurde, wie wichtig Lerngruppen etc. im Studium sind, da diese motivieren und unterstützen,
• berufliche Zufriedenheit und Glück auf vielen Wegen möglich ist,
• es sehr deutlich wurde, dass es viele Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs gibt (Weiterbildung, Qualifizierung, berufsbegleitendes Studium).
Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihren beruflichen Werdegang zu ermöglichen.