Schüleraustausch Bretten – Crema (Italien)

28.09.2020

Home 9 Schulleben 9 Austausche 9 Schüleraustausch Bretten – Crema (Italien)

Seit über 20 Jahre schon besteht zwischen unserem MGB und dem Istituto di istruzione superiore Luca Pacioli in Crema bei Mailand eine enge Schulpartnerschaft.

In der 10 Klasse nehmen unsere Italienisch-SchülerInnen am Schüleraustausch mit Crema teil. Wir fahren eine Woche nach Italien: mit dem Bus geht es durch die Schweiz und spätestens ab der Grenze zu Italien lacht uns die Sonne entgegen.

Die italienischen Gasteltern mit den Partnern unserer SchülerInnen erwarten uns schon sehnlichst und im Bus ist die Aufregung deutlich zu spüren. Angekommen und herzlich empfangen geht es dann für unsere SchülerInnen in die Gastfamilien, wo oft schon die ganze Familie mit Großeltern und Onkel/Tanten auf die Deutschen wartet.

Neben der Teilnahme am Unterricht an der Partnerschule stehen für uns tolle Ausflüge auf dem Programm.

In Mailand steigen wir unzählige Stufen auf die Terrasse des Domes hinauf und genießen die Aussicht bis in die Alpen. Danach wird die Stadt besichtigt und natürlich auch genügend Zeit zum Shoppen eingeplant!

Verona lockt mit der Besichtigung der Arena und dem Balkon von Julia, unter dem, wenn es nach Shakespeare geht, Romeo gestanden hat. Nach einem Spaziergang durch die malerische Altstadt darf das obligatorische „gelato“ natürlich nie fehlen, dafür sorgen die Begleitlehrerinnen, die durch die lange Austauscherfahrung in jeder Stadt genau wissen, wo es das beste Eis und die leckersten Spezialitäten gibt.

Unser letzter Ausflug führt uns in die Stadt der Geigen: Cremona. Hier vereinen sich die beiden Profile des MGB: Italienisch und Musik. In der Stadt, in der Antonio Stradivari seine berühmten Geigen gebaut hat, besuchen wir das Geigenbaumuseum und hören uns dort ein Konzert gespielt auf einer Original Stradivari Geige an, ein unvergessliches Erlebnis.

Genauso unvergesslich ist für unsere SchülerInnen der Aufenthalt in Italien: Wir machen spannende Ausflüge, haben viele neue Eindrücke, erleben das Familienleben in Italien hautnah und die SchülerInnen merken alle, wie gut sie Italienisch sprechen und wie toll sie sich mit den Familien und ihren Austauschpartnern verstehen.  Und so sehnen wir alle dann auch schon den Rückbesuch der Italiener hier bei uns in Bretten herbei.

Susen Schmidt