28.09.2020

Home 9 Schulleben 9 Austausche 9 Schüleraustausch des Melanchthon-Gymnasiums Bretten mit dem Collège Saint-Exupéry in Bellegarde sur Valserine

Am 28. November fuhren 25 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Melanchthon-Gymnasiums Bretten zusammen mit ihren Lehrern, Christina Winter und Jochen Vogel, für neun Tage nach Bellegarde sur Valserine in Frankreich zum alljährlichen Austausch mit dem Collège Saint-Exupéry. Nach einer siebenstündigen Fahrt kamen wir müde am Ziel an. Wir wurden von Herrn Monteil, dem Schulleiter, und seiner Stellvertreterin, Frau Mathoul, sehr herzlich willkommen geheißen. Zunächst waren wir alle noch etwas schüchtern, doch im Laufe unseres Aufenthalts änderte sich dies schnell. Die französischen Lehrkräfte hatten für jeden Tag ein Programm erstellt. Am ersten Morgen führten uns die französischen Schüler durch ihre Schule, damit wir das Collège kennen lernen konnten. Am Nachmittag ging es ins Kino. Das Wochenende, das von den Gastfamilien auf verschiedene Weise gestaltet wurde, führte manche von uns ins nahegelegene Genf, nach Annecy, oder es wurde ein Ausflug in die Berge unternommen. So konnten wir alle viele neue Eindrücke und Erinnerungen sammeln.

Am Montag hatten wir das erste Mal Unterricht an einer französischen Schule. Später gingen wir ins Rathaus, wo wir deutschen sowie auch die französischen Schüler dem Bürgermeister und den anderen Gästen ein zuvor einstudiertes Lied vorsangen. Gemeinsam mit unseren französischen Austauschpartnern unternahmen wir am Dienstag einen Tagesausflug nach Lyon. Nach einer Stadtführung erhielten wir noch Freizeit, um gemeinsam mit unseren Austauschpartnern die Stadt zu besichtigen. Den Rest des Tages waren wir in unseren Gastfamilien. Am Mittwoch besichtigten wir ohne die französischen Schüler eine Firma, die Dichtungen herstellt. Bei der Führung wurden uns deren Herstellung und Verwendungszwecke erklärt. Am Donnerstag stand eine Exkursion in die Stadt Annecy auf dem Programm. Nach dem Besuch eines Écomusée, wo wir viel über das Leben in der Region vor 100 Jahren erfuhren, erhielten wir mittags die Möglichkeit, die Altstadt von Annecy mit ihrem Weihnachtsmarkt in kleinen Gruppen zu erkunden. Anschließend besuchten wir das Schloss, dessen Geschichte uns von einer Führerin nahegebracht wurde. Nachdem wir wieder in Bellegarde angekommen waren, halfen einige von uns beim Aufbau für das Abschiedsfest in der Schule mit. Nach dem schönen Abend, bei dem auch Zumba getanzt wurde, mussten wir noch packen. Am Freitagmorgen nahmen wir wehmütig unter vielen Tränen Abschied von unseren Freunden. Nun freuen wir uns sehr auf den Gegenbesuch im März.

Von Sofia O. und Amalia D.