Kunstprojekt zum 50-jährigen Jubiläum des Schüleraustauschs zwischen Bretten und Bellegarde

01.01.2022

Home 9 Aktuelles 9 Kunstprojekt zum 50-jährigen Jubiläum des Schüleraustauschs zwischen Bretten und Bellegarde

Zum diesjährigen Jubiläum des Schüleraustauschs fand am MGB am Mittwoch, den 06.04.2022, ein Kunstprojekt der Austauschschüler statt. Gleichzeitig wurde es auch an der französischen Partnerschule, dem Collège Saint-Exupéry, durchgeführt.

Zur Durchführung des Projekts trafen wir uns am Nachmittag in einem der Kunsträume, wo uns schon viele verschiedene Materialien erwarteten. Nachdem alle, die am Austausch teilnehmen und sich an der Kunstaktion beteiligen wollten, eingetroffen waren, erfuhren wir von Franziska Merkel, Leiterin des Projekts und Lehrerin am MGB, von der geplanten Idee: Es gibt einen Hahn als Symbol für Frankreich und einen Adler als Symbol für Deutschland. Diese sahen aus wie zweidimensionale Origamifiguren und waren in unterschiedlich große Segmente zerteilt. Die Bellegarder Schüler gestalten den Adler und wir, die Brettener Schüler, sind für den Hahn zuständig. Per Losverfahren wurden uns die Teile des Hahns zugeteilt und unsere Aufgabe bestand nun darin, die Teile individuell zu gestalten. Bei der Materialauswahl waren wir ganz frei und konnten zwischen verschiedenen Materialien wie Aquarell- und Wasserfarbe, verschiedenen Kreiden und Tusche wählen, jedoch sollten wir uns etwa an die Farbgebung des „Original“-Hahns halten.

Dann wurden die 28 Teile des Hahns eingescannt und per Mail an die Schule in Bellegarde geschickt. Das Gleiche machten die französischen SchülerInnen mit den Teilen des Adlers, die in dem gleichen Verfahren von den französischen Schülern gestaltet wurden. Das MGB behält das Original des Hahns und das Collège Saint-Exupéry das Original des Adlers. Für das Jubiläum werden alle Einzelkunstwerke zusammengesetzt, sodass ein vollständiges, gemeinsames deutsch-französisches Kunstwerk entsteht. Das fertige Kunstwerk wird beim feierlichen Festakt zum Jubiläum am 14.05.2022 in der Stadtparkhalle Bretten präsentiert. Danach werden das MGB und das Collège Saint-Exupéry in Bellegarde das Werk in der Schule ausstellen. Damit wird die enge Verbindung zwischen den Partnerstädten Bretten und Bellegarde verdeutlicht und gleichzeitig das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Das Kunstwerk dient auch als Erinnerung an das Jubiläum für die weiteren Schülergenerationen. (L.H.)