Big Band in Stuttgart

Home 9 Schulleben 9 Arbeitsgemeinschaften (AGs) 9 Big Band 9 Big Band in Stuttgart

Die Big Band des MGB gestaltete bei der Amtseinführung der neu ernannten Kultusministerin Frau Professor Doktor Marion Schick das Rahmenprogramm. Bernhard Pfaus, Musiklehrer und Gründer der Big Band, hat sich mit seinen jungen Musikerinnen und Musikern einen hervorragenden Ruf im Land erspielt, sodass im Ministerium die Wahl nicht schwer fiel, als es darum ging, wer den Festakt im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart mit gestalten sollte.

Die Band hatte bereits bei der Weihnachtsfeier im Umweltministerium viel Freude bereitet und Fans gewonnen. Das Programm wurde mit dem Stück „Just friends“ von John Klenner eröffnet. Nach der Abschiedsrede des scheidenden Ministers Helmut Rau leitete die Band mit Sammy Nesticos „Hay Burner“ zum zweiten Teil der Veranstaltung über, an dessen Ende Ministerin Marion Schick ihre Ziele in der Bildungspolitik skizzierte und deutlich machte, wie wichtig ihr der reibungslose Übergang und die Kontinuität im Amt sei. Mit „You and me“ von Scotty Harris wollte sich die Big Band dann eigentlich verabschieden, aber der nicht enden wollende Applaus ließ den MGBlern keine andere Wahl. Zur großen Freude der anwesenden Festgäste und auf persönlichen Wunsch der neuen Kultusministerin gab es zwei Zugaben, die dem Festakt eine lockere und entspannte Atmosphäre verliehen. Die Schülerinnen und Schüler wurden ausdrücklich für ihre Leistung gelobt und Bernhard Pfaus konnte im persönlichen Gespräch mit der Ministerin verdeutlichen, welch besonderes Engagement und welche Kraftanstrengung nötig ist, um diese außergewöhnliche Leistung zu erbringen und verknüpfte dies mit der Hoffnung, dass die Politik den Alltag und die Sorgen, Nöte und auch das Potential an den Schulen des Landes im Blick behält.