Die MGB Big Band

10.05.2023

Seit über 30 Jahren begeistert die von Bernhard Pfaus gegründete MGB Big Band bei ihren mitreißenden Auftritten das Publikum in Bretten und über Bretten hinaus.

Jeden Mittwoch treffen sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Till Drömann in ihrem frisch renovierten Probenraum, um Stücke verschiedener Stilrichtungen zu proben.

Dazu zählen Klassiker des Swings, z. B. “It Don’t Mean a Thing”, aber auch Fusionjazz-Nummern wie “Birdland” oder Pop-Hits wie “September” oder “Sir Duke”.

Zu den Höhepunkten im Schuljahr gehören neben den Konzerten die Probentage in Landschulheimen, bei denen besonders intensiv an den Programmen gefeilt wird.

Dazu kommen jedes Jahr special features wie die musikalische Gestaltung des Festakts zum 50-jährigen Bestehen des Schüleraustausches zwischen Bretten und Bellegarde oder 2023 eine Studioaufnahme beim SWR.