« La météo » – Canal 7c sendet selbst erstellte Wetterberichte

13.02.2023

Home 9 Unterricht 9 Französisch 9 « La météo » – Canal 7c sendet selbst erstellte Wetterberichte

« À Marseille il fait chaud, il y fait jusqu’à 32 degrés. N’oubliez pas votre crème solaire. »

« À Bordeaux il fait froid et il y a beaucoup de vent. Restez à la maison. »

Als Abschluss der Wortschatzarbeit zum Themenwortschatz „Wetter“ erstellte die Klasse 7c in Kleingruppen eigene Wetterberichte für ganz Frankreich, die dann nicht nur im Unterricht präsentiert, sondern als Videoclips aufgenommen wurden.

Sowohl die prozessorientierte kreative Arbeitsphase, die Aspekte wie selbständiges und zielorientiertes Arbeiten und Teamfähigkeit fördert, als auch der produktorientierte Ansatz, nach einer Einheit ein selbst erstelltes „Produkt“ in der Hand zu haben, waren für die Schülerinnen und Schüler sehr motivierend und sorgten für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Die Ergebnisse, von denen einige hier auch angeschaut werden können, zeigen, was schon im 2.Lernjahr Französisch möglich sein kann.