Preise fürs Melanchthon-Gymnasium beim Informatik-Biber Wettbewerb

01.01.2022

Home 9 Aktuelles 9 Preise fürs Melanchthon-Gymnasium beim Informatik-Biber Wettbewerb

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch und wie selbstverständlich auseinandersetzten.

Der Schülerwettbewerb verzeichnet mit bundesweit rund 429.000 Teilnehmenden in diesem Jahr einen allgemeinen Teilnahmerekord. Auch am Melanchthon-Gymnasium wurde diesmal wieder eifrig mit geknobelt. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil, für den keine speziellen Vorkenntnisse nötig sind. Mit großer Begeisterung findet die Teilnahme besonders im Rahmen des Basiskurses Medienbildung, im Informatikunterricht und innerhalb des Profilfachs IMP (Informatik, Mathematik, Physik) statt. Insgesamt dürfen sich in diesem Jahr 9 Schülerinnen und Schüler über einen hervorragenden 1.Platz und weitere 7 über einen 2.Platz in ihrer jeweiligen Klassenstufe freuen. Alle erhalten von den Organisatoren eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis als Anerkennung für ihre sehr guten Ergebnisse. Eine Urkunde für den erzielten 3. Rang gab es noch für weitere 69 Schüler des Melanchthon-Gymnasium. Gerade die Schülerinnen und Schüler, die das Profilfach IMP gewählt haben, schnitten überdurchschnittlich gut ab und erzielten fast alle vordere Platzierungen. Ihnen ist es auch möglich, in der Kursstufe das Fach Informatik zu wählen und mit ihren erworbenen Kompetenzen in diesem Fach eine sehr gute Abiturprüfung zu machen.

Bild: die Preisträgerinnen und Preisträger aus dem IMP Unterricht Klasse 10.

Weitere Informationen: bwinf.de/biber