Vorlesewettbewerb – Anastasia Khrenov wird zur Schulsiegerin gekürt

07.01.2025

Home 9 Aktuelles 9 Vorlesewettbewerb – Anastasia Khrenov wird zur Schulsiegerin gekürt

Warum ist das Vorlesen so wichtig? Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz. Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Daher findet am Melanchton-Gymnasium jedes Jahr in den sechsten Klassen der Vorlesewettbewerb statt.
In vorweihnachtlicher Atmosphäre stellten die besten Leserinnen und Leser aus den sechsten Klassen ihre Lesekünste eindrucksvoll unter Beweis. Dies waren Anastasia Khrenov (6a), Charlotte Braun (6b) und Nino Šabanović (6c).
Die erste Runde des Entscheids begann mit dem Vortrag des vorbereiteten Textes aus einer selbst gewählten Lektüre. Die Vorlesenden hatten spannende Passagen aus ihren Lieblingsbüchern ausgesucht und erweckten ihre Textpassagen auf beeindruckende Art und Weise zum Leben. Die Jury hörte ganz genau hin und bewertete die Vorträge nach Lesetechnik und Interpretation.
Alle Teilnehmenden stellten hierbei ihre große Sicherheit und Ausdrucksstärke unter Beweis und lagen in der Wertung sehr eng zusammen. So musste das Lesen einer Textstelle aus einer nicht vorbereiteten Lektüre die Entscheidung bringen.
Dass alle drei Vorlesenden über eine große Lesekompetenz verfügten, zeigte sich auch hier eindrucksvoll, jedoch konnte sich Anastasia Khrenov aus der 6a mit ihrem sicheren und ausgewogenen Vortrag am Ende knapp durchsetzen.
Alle Beteiligten erhielten einen Büchergutschein der Buchhandlung Kolibri und Anastasia vertritt die Schule auf der nächsten Wettbewerbsebene, dem Regionalentscheid.