Bericht – Immoks Objektmanagement

02.04.2023

Home 9 Aktuelles 9 Bericht – Immoks Objektmanagement

Am Mittwoch, den 15. März 2023 bekamen wir, der diesjährige Wirtschaftskurs der J1 des Melanchthon Gymnasiums bei Malte von Hörsten, Besuch von Sabrina di Gianni und Kevin Neumann. Die beiden sind gelernte Immobilienkaufleute und gründeten im Jahr 2022 zusammen die Firma „Immoks-Objektmanagement“, in welcher sie seit Dezember letzten Jahres arbeiten und die Tätigkeit der Hausverwaltung ausüben. Im Kurs waren zuvor Startups behandelt worden, weshalb der Besuch wunderbar zum Unterrichtsgeschehen passte. Sabrina di Gianni, ursprünglich aus Tübingen, wusste am Ende ihrer Schullaufbahn nicht, was sie werden würde und meinte, für sie sei der Arbeitsalltag, bestehend aus nur etwa einem Fünftel der Arbeit am Schreibtisch, der Hauptbeweggrund zum Erlernen des Berufs der Immobilienkauffrau gewesen. Kevin Neumann erzählte, er wäre ein durchschnittlicher Schüler gewesen und hätte bereits während seiner Schulzeit „Chef“ werden, also nicht in einem Angestelltenverhältnis arbeiten, wollen. Die beiden heutigen Geschäftsführer absolvierten gemeinsam ihre Ausbildung und arbeiteten im Anschluss bis zu ihrer Unternehmensgründung einige Jahre als Angestellte. Die Berufserfahrung, die sie während dieser Zeit sammeln konnten, würde ihnen, so meinten sie, zugutekommen und außerdem auch bei Kunden gut ankommen. Gerade die Themen betreffend der Unternehmensgründung waren für den Kurs von besonderem Interesse. Für Immoks-Objektmanagement war ein Businessplan geschrieben worden, in dem vor allem, so wurde uns von den Besuchern erklärt, ein Augenmerk auf ein konstantes und stabiles Wachstum der Firma gelegt wurde. Außerdem sei das Startkapital komplett durch Eigenkapital zur Verfügung gestellt worden, was, wie der Kurs bereits gelernt hatte, einer von mehreren Möglichkeiten zur Finanzierung einer Unternehmensgründung entsprach. Gegen Ende stellten die Schüler Fragen, die sie sich entweder während der Präsentation oder schon davor notiert hatten und wir schauten die Internetseite des Unternehmens an.