Der deutsch-französische Austausch 2022

05.07.2022

Home 9 Aktuelles 9 Der deutsch-französische Austausch 2022

Vom 10. Mai 2022 bis zum 25. Mai 2022 nahmen 52 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Melanchthon-Gymnasiums Bretten und der Troisième des Collège Saint-Exupérys in Bellegarde-sur-Valserine  am deutsch-französischen Austausch zwischen den beiden Schulen teil und wurden dabei von Frau Schrag, Herrn Vogel, Frau Bajulaz, Frau Servignat und Herrn Contet begleitet. Die Schulpartnerschaft, welche diesem Austausch zugrunde liegt, besteht nun bereits seit 50 Jahren und führte überdies zu der Städtepartnerschaft der beiden Gemeinden.

Voller Aufregung erwarteten wir, die deutschen Schüler mit unseren Lehrkräften, am Dienstagabend die Anreise unserer französischen Gäste. Als sie nach einer langen Busfahrt schließlich ankamen, empfingen wir sie freudig und aufgeregt und verbrachten daraufhin den Abend gemeinsam in unseren Familien. Nach einem anstrengenden Tag und dem ersten Kennenlernen gingen wir müde und glücklich zu Bett. Spätestens am nächsten Morgen war auch die anfängliche Anspannung verflogen und wir gingen alle gemeinsam zur Schule. Dort folgten auf eine herzliche Begrüßung der Franzosen durch unsere Schulleiterin, Frau Bender, eine Schulführung in Kleingruppen und anschließend der Unterricht in den 9. Klassen, in unsere französischen Gäste das Unterrichtsgeschehen verfolgen konnten und unser Schulsystem kennenlernten. Am Donnerstag stand ein gemeinsamer Ausflug nach Heidelberg mit Escape-Game sowie einer Schlossbesichtigung auf dem Programm und am Freitag machten die Franzosen einen Ausflug ins Technik-Museum in Sinsheim. Um das fünfzigjährige Jubiläum des Austausches gebührend zu feiern, fand am Samstagabend ein Festakt in der Stadtparkhalle Bretten statt, während wir das restliche Wochenende mit Aktivitäten unterschiedlichster Art in unseren Familien verbrachten. Die neue Woche begannen wir mit einem Tag an der Schule, an dem wir einen Poetry Slam erarbeiteten; die Franzosen nahmen darüber hinaus an einer Stadtführung durch Bretten teil. Am Dienstag unternahmen wir als besonderen Punkt des Jubiläumsprogramms einen gemeinsamen Tagesausflug in den Europapark Rust.

Nach einer ereignisvollen Woche in Deutschland haben wir uns sodann am Mittwochmorgen gemeinsam auf den Weg nach Frankreich begeben. Wir erwarteten gespannt und nervös unsere Gastfamilien. Nach unserer Ankunft vor der Schule am Nachmittag und einem herzlichen Empfang durch unsere Gastfamilien verbrachten wir mit diesen unseren ersten Abend. Den darauffolgenden Tag befanden wir uns im Collège und lernten das französische Schulsystem, den Alltag unserer Gastschüler sowie viele nette Menschen kennen, indem wir gemeinsam mit den Deutsch lernenden Schülern verschiedener Klassenstufen zusammenarbeiteten. Am Freitag machten wir, die deutschen Austauschpartner, einen Ausflug in die bekannte und wunderschöne Stadt Annecy, welche sich am Ufer des Lac d’Annecy befindet. Dort durften wir nach der Besichtigung des Ecomusée, in dem uns die Traditionen und Bräuche Annecys gezeigt wurden, in Kleingruppen und mithilfe eines Escape Games die Altstadt erkunden. Außerdem fand am Samstagabend auch in Frankreich ein Festakt zur Feier des Jubiläums statt. Das restliche Wochenende stand uns dann, wie in Deutschland, zur freien Verfügung für Aktivitäten im Kreis der Gastfamilien. Nach einer Besichtigung der Firma Sidéfage am Montagmorgen, bei der wir viel über das Thema Müllverarbeitung gelernt haben, nahmen wir am Nachmittag nochmals am Schulunterricht teil. Zum Abschluss des Austausches besuchten die französischen und die deutschen Schüler gemeinsam die Stadt Lyon: Wir machten dort eine Stadtrundfahrt und erkundeten die Stadt in Kleingruppen. Nach diesem letzten Tag des Austauschs mussten wir am Mittwochmorgen bereits wieder von unseren Gastfamilien Abschied nehmen, was uns sehr traurig stimmte. 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien, in denen wir unsere Partner wiedersehen können. Der Austausch war eine einmalige Erfahrung, wir haben neue Freunde gefunden und unsere Französischkenntnisse stark verbessert, wobei wir gleichzeitig die Kultur Frankreichs kennenlernten. Ich kann nur jeden ermutigen, ebenfalls einen Austausch zu machen!

(Julie Smolin)