Jugendoffizier Patrick Hehmann am MGB

08.03.2022

Home 9 Aktuelles 9 Jugendoffizier Patrick Hehmann am MGB

Am 08.03.2022 war Jugendoffizier Patrick Hehmann von der Bundeswehr zum dritten Mal in diesem Schuljahr Gast am MGB, dieses Mal im Gemeinschaftskundekurs gk3 der Jahrgangsstufe 2. Die Jugendoffiziere der Bundeswehr halten als „Partner für Sicherheitspolitik“ Vorträge an Schulen, nehmen an Podiumsdiskussionen teil und organisieren Besuche in Kasernen oder Seminarfahrten. In diesem Rahmen informierte Hauptmann Hehmann die Schülerinnen und Schüler des Kurses über die Organisationsstruktur und die Aufgaben der Bundeswehr, die Voraussetzungen für den Einsatz der Bundeswehr im Ausland sowie die Bundeswehr als Parlamentsarmee.

Nach dem Einstieg ging es aber in den folgenden 60 Minuten um den Krieg in der Ukraine. Hehmann zeigte auf, welche Gebiete aktuell umkämpft sind, welche Taktik die russische Armee gewählt hat und welche militärischen Fehler auf russischer Seite gemacht worden sind. Im weiteren Verlauf verdeutlichte er anhand von Karten und Statistiken mögliche Gründe für die russischen Aggressionen und gab historische Erklärungen. Mithilfe von Tabellen verglich er die militärische Stärke Russlands mit der NATO und entwarf unterschiedliche Szenarien des weiteren Kriegsverlaufs.

Beendet wurde der Vortrag, unterbrochen durch einige Fragen der Schüler, durch die Analyse der zukünftigen finanziellen Ausstattung der Bundeswehr. Hierbei ging Patrick Hehmann auf die 100 Mrd. Euro Sondervermögen zur Beschaffung von Ausrüstung in den nächsten Monaten und Jahren sowie die Konsequenzen durch die langfristige Erfüllung des „2%-Ziels“ (2% des BIP für Verteidigung) ein. Nach 90 spannenden und abwechslungsreichen Minuten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Vortrag mit einem warmen Applaus und bedankten sich so für das Berichtete.

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses waren sichtlich begeistert von der Veranstaltung, was sich in den Rückmeldungen zeigte.

„Interessanter und wirklich ehrlicher Vortrag über die Bundeswehr und den Ukrainekrieg.“ (Tobias)

„Ich fand den Vortrag auch sehr spannend. Besonders hat mir auch gefallen, dass er auch sehr häufig seine eigene Meinung und Erfahrungen geteilt hat und somit haben wir auch einen neuen Einblick aus einer für uns neuen Perspektive auf die aktuelle Lage in der Ukraine bekommen.“ (Jannis)

„Ich finde, dass der Teil zu Beginn, in dem er die Aufgaben der Bundeswehr und die unterschiedlichen Bereiche vorgestellt hat, sehr gut war, wobei ich hier der Meinung bin, dass die Informationen über den Ukraine Krieg gut zuletzt angestellt waren. Somit konnte man dem Vortrag besser folgen und seine Ansichten besser verstehen und nachvollziehen. Durch das aktuelle Beispiel ist bei mir auch mehr im Kopf hängengeblieben. Insgesamt ein sehr gelungener Vortrag, von dem ich viel mitgenommen habe.“ (Smilla)

„Der Besuch war auf jeden Fall sehr hilfreich und wertvoll. Dass er den Krieg zwischen Russland und der Ukraine in seine Präsentation mit eingebunden hat, hat mir persönlich auch geholfen die Situation besser einzuschätzen und mich mit einem grundlegenden Wissen ausgestattet.“ (Sükrüye)

„Ich fand den Besuch auch sehr interessant. Ich denke, dass wir damit einen Einblick in diesen Beruf bekommen haben, den sonst sehr wenige Menschen bekommen, die ihn nicht selbst ausüben. Dass er seine eigene Meinung zu einzelnen Dingen geäußert hat, ist auch sehr wertvoll gewesen, da man dies, das denke ich, so nirgends im Internet findet.“ (Ilektra)

Nur die fehlende Diskussion am Ende der Doppelstunde, die aus Zeitgründen leider entfiel, wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer bemängelt.

Malte von Hörsten