Lesewettbewerb der sechsten Klassen

16.12.2023

Home 9 Aktuelles 9 Lesewettbewerb der sechsten Klassen

Mitte Dezember war es endlich wieder so weit: Am MGB fand der bei allen Schülern und Schülerinnen der sechsten Klassen mit viel Spannung und Vorfreude erwartete Vorlesewettbewerb statt.
Jedes Jahr nehmen bundesweit rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen an diesem traditionsreichen Vorlesewettbewerb teil, der ein elementarer Bestandteil der Leseförderung von jungen Schülern und Schülerinnen ist und deshalb auch am MGB seit vielen Jahren einen festen Platz einnimmt.
„Lesen ist Kino im Kopf“ – und das bewiesen unsere jungen VorleserInnen schon im Vorfeld des Schulentscheids, denn in den vergangenen Wochen wurden im Deutschunterricht die besten VorleserInnen der sechsten Klassen ermittelt. Als KlassensiegerInnen überzeugten Lisa Richter (6a), Eveline Stumpf (6b), Klara Lenz (6c) und Colin Wildemann (6d) dabei sowohl ihre DeutschlehrerInnen als auch ihre KlassenkameradInnen mit ihren Lesekünsten.
Mit freundlicher Unterstützung der Brettener Buchhandlung „Kolibri“ und der Unterstufenbibliothek des MGB stand dann Mitte Dezember in entspannter und vorweihnachtlicher Atmosphäre der diesjährige Schulentscheid auf dem Programm. Zunächst lasen die vier KlassensiegerInnen eine Textstelle aus einem von ihnen selbst ausgesuchten Buch vor. Alle jungen VorleserInnen stellten dabei ihre Vorlesetechniken eindrucksvoll unter Beweis und nicht nur die Jury, sondern auch die zur moralischen Unterstützung anwesenden MitschülerInnen waren begeistert von den abwechslungsreichen und emotionalen Vorträgen ihrer KlassenkameradInnen. Alle vier VorleserInnen bekamen großen Applaus und machten es der Jury schon nach der ersten Runde schwer, einen Favoriten zu bestimmen.
Nachdem sich die VorleserInnen und ihre UnterstützerInnen mit Weihnachtsgebäck gestärkt hatten, ging es in die zweite Runde des Finales. Hier wurde es für alle Beteiligten richtig spannend, denn den jungen VorleserInnen wurde das Überraschungsbuch „Mein rätselhafter Freund Rorty“ von Sharon Cohen präsentiert, aus dem die VorleserInnen nun spontan und ohne Vorbereitung eine kurze Passage vorlesen mussten.
Hier machten es die VorleserInnen der Jury erneut schwer, denn alle vier VorleserInnen überzeugten auch spontan mit sicheren und emotionalen Vorträgen. Am Ende hatte Eveline Stumpf aus der Klasse 6b die Nase ganz knapp vorn und wurde von der Jury unter großem Applaus der anwesenden MitschülerInnen zur diesjährigen Schulsiegerin des MGB gekürt. Die Schulsiegerin darf das MGB somit auch beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Lisa Richter (6a), Klara Lenz (6c) und Colin Wildemann (6d) kamen gemeinsam auf den zweiten Platz – und auch sie waren am Ende Gewinner: Denn wer liest, gewinnt immer!
Abschließend freuten sich alle vier VorleserInnen über einen Gutschein der Buchhandlung „Kolibri“, den sich alle unsere jungen VorleserInnen auch redlich verdient hatten.
(fro)