Musikmentorenausbildung Klasse 8

08.05.2022

Home 9 Aktuelles 9 Musikmentorenausbildung Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler des Musikprofils Klasse 8 starteten mit ihrer Musikmentoren-Ausbildung während zweier Projekttage. Die Klasse bildete abwechselnd einen Chor und ein Klassenorchester mit einer bunten Besetzung von Violinen, Celli, Gitarre, Flöte, Klarinette, Trompeten, Saxofonen, Horn, Tuba, Schlagzeug und Keyboards. Immer wieder wurden die Grundlagen der Schlagtechnik geübt und dann direkt vor dem Orchester oder mit Kanons im Chor angewendet. Dazu gab es Einführungen in Partiturlesen und Probengestaltung.

Eine besondere Überraschung bot Felix seinen Mitschülern, indem er eine eigene Komposition “Peace is coming” mitbrachte und selbst mit dem Klassenorchester einstudierte. Zunächst erschien es recht schwierig, das Stück nach dem Willen des jungen Komponisten zum Klingen zu bringen. Die Klasse überwand aber die Hindernisse und brachte das vielfarbige kurze Werk zur Aufführung. Das Klassenorchester probte außerdem noch ein Medley aus Harry-Potter-Melodien.

Von den Schülerinnen und Schülern erforderte es einiges an Mut, sich als Dirigent oder Dirigentin vor das Ensemble zu stellen. Allen sind diese Mutproben hervorragend gelungen!