Vorlesewettbewerb 2022

09.12.2022

Home 9 Aktuelles 9 Vorlesewettbewerb 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es Anfang Dezember endlich wieder so weit: Am MGB fand der bei allen SchülerInnen der sechsten Klassen mit Spannung und Vorfreude erwartete Vorlesewettbewerb statt.

Jedes Jahr nehmen bundesweit rund 600.000 SchülerInnen der sechsten Klassen an diesem traditionsreichen Vorlesewettbewerb teil, der ein elementarer Bestandteil der Leseförderung von jungen SchülerInnen ist und deshalb auch am MGB einen festen Platz einnimmt. Die erste Runde findet dabei jeweils in den Klassen statt und so wurden in den vergangenen Wochen im Deutschunterricht die besten VorleserInnen der sechsten Klassen ermittelt. Als KlassensiegerInnen überzeugten Peter Kornblum (6a), Marlen Großkopf (6b) und Malin Skopp (6c) dabei sowohl ihre Deutschlehrerinnen als auch ihre KlassenkameradInnen mit ihren Lesekünsten.

Mit freundlicher Unterstützung der Brettener Buchhandlung „Kolibri“ stand dann Anfang Dezember in entspannter Atmosphäre der diesjährige Schulentscheid auf dem Programm. Zunächst lasen die drei KlassensiegerInnen eine Textstelle aus einem von ihnen selbst ausgesuchten Buch vor. Peter Kornblum (6a) ließ dabei die Welt aus „Der kleine Hobbit“ von J.R.R. Tolkien lebendig werden, Marlen Großkopf (6b) las mit viel Einfühlungsvermögen aus „Ruby Fairygale“ von Kira Gembri vor und Malin Skopp (6c) gab den Zuhörern einen spannenden Einblick in Colin Hadlers „Ancora: Die Zeit ist gegen dich“. Alle jungen VorleserInnen stellten dabei ihre Vorlesetechniken eindrucksvoll unter Beweis und nicht nur die Jury, sondern auch die zur moralischen Unterstützung anwesenden MitschülerInnen waren begeistert von den abwechslungsreichen und emotionalen Vorträgen ihrer KlassenkameradInnen.

In der zweiten Runde wurde es anschließend für alle Beteiligten spannend. Den jungen VorleserInnen wurde das Überraschungsbuch „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann präsentiert, aus dem die VorleserInnen nun spontan und ohne Vorbereitung eine kurze Passage vorlesen mussten.

Die abschließende Entscheidung fiel der Jury so schwer, dass es sogar zu einem Stechen zwischen allen VorleserInnen kam. Am Ende hatte Peter Kornblum aus der Klasse 6a die Nase vorn und wurde von der Jury unter großem Applaus der anwesenden MitschülerInnen zum diesjährigen Schulsieger des MGB gekürt. Der Schulsieger darf das MGB somit auch beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Abschließend freuten sich alle drei VorleserInnen über einen Gutschein der Buchhandlung „Kolibri“, denn alle unsere jungen VorleserInnen haben an diesem Tag ihre „Superkraft“ bewiesen, in Büchern spannende neue Welten zu entdecken – ganz entsprechend des Mottos des diesjährigen Vorlesewettbewerbs: „Meine Superkraft-Vorlesen“. (fro)